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Artikel: Netzwelt
Was tun gegen Spam? Spam und Antispam-Massnahmen
Der Erfolg des Mediums E-Mail ist unbestreitbar. Aber niemand nutzt es intensiver als die Spammer. Untersuchungen ergeben, dass 60 % bis 90 % aller E-Mails Spam sind. Spam kostet den Privatanwender Zeit und Nerven, mittelständische Unternehmen Zehntausende, große Internet-Provider viele Millionen Euro pro Jahr. Eine Spam-Aussendung kann sich an eine Million Empfänger richten. Kämen keine Spamfilter zum Einsatz und würde jeder Empfänger im Durchschnitt nur 10 Sekunden für das Anschauen und Löschen der E-Mail aufwenden, entstünde (bei angenommenen 50 € Arbeitskosten pro Stunde) bereits ein Schaden von fast 140.000 €. Der Schaden für die weltweite Volkswirtschaft geht
Der Erfolg des Mediums E-Mail ist unbestreitbar. Aber niemand nutzt es intensiver als die Spammer. Untersuchungen ergeben, dass 60 % bis 90 % aller E-Mails Spam sind. Spam kostet den Privatanwender Zeit und Nerven, mittelständische Unternehmen Zehntausende, große Internet-Provider viele Millionen Euro pro Jahr. Eine Spam-Aussendung kann sich an eine Million Empfänger richten. Kämen keine Spamfilter zum Einsatz und würde jeder Empfänger im Durchschnitt nur 10 Sekunden für das Anschauen und Löschen der E-Mail aufwenden, entstünde (bei angenommenen 50 € Arbeitskosten pro Stunde) bereits ein Schaden von fast 140.000 €. Der Schaden für die weltweite Volkswirtschaft geht